top of page
  • AutorenbildCleaniQ Gebäudereinigung

Büroreinigung Mannheim: Zuverlässigen Büro-Reinigungsdienst finden

Aktualisiert: 14. Mai


In diesem Artikel erfahren Sie Folgendes:


  1. Suche nach zuverlässiger Reinigungsfirma für Büroreinigung in Mannheim.

  2. Services bei der Büroreinigung.

  3. Kosten der Büroreinigung in Mannheim & Umgebung.

  4. Reinigungs-Vertrag: Auf was achten?

  5. Oft übersehene Stellen bei der Büroreinigung .



1. Suche nach zuverlässiger Reinigungsfirma für Büroreinigung in Mannheim finden


Die Suche nach einer geeigneten Reinigungsfirma für die Büroreinigung in Mannheim erfordert sorgfältige Überlegung und Recherche. Beginnen Sie Ihre Suche, indem Sie lokale Unternehmen in Betracht ziehen, die sich auf Büroreinigung spezialisiert haben und in der Region tätig sind. Bestens hierfür geeignet ist die Google-Suche oder die Bing-Suchmaschine von Microsoft. Geben Sie einfach Keywords wie "Büroreinigung Mannheim", "Reinigungsfirma für Büroreinigung in Mannheim" oder "Gebäudereinigung für Büro in Mannheim" in die Suchleiste ein, um mögliche Reinigungsfirmen anzuzeigen.


Prüfen Sie Referenzen und Kundenbewertungen der Reinigungsfirmen, um Einblicke in die Zuverlässigkeit und Qualität der Dienstleistungen zu erhalten. Insbesondere bei Google haben viele Reinigungsfirmen für die Büroreinigung ausreichend Kundenbewertungen, um sich ein erstes Bild von der Zuverlässigkeit zu machen. Bei Bing oder anderen Branchenbüchern kann die Recherche von Bewertungen manchmal schwierig sein, da hier oft nur wenige Kundenbewertungen gesammelt werden, da die meisten Kunden auf Google bewerten. Berücksichtigen Sie in jedem Fall die Authentizität der Bewertungen, da oft viele von Familie oder Freunden verfasst werden.


Nachdem Sie geeignete Reinigungsfirmen für die Büroreinigung in Mannheim recherchiert haben, kontaktieren Sie diese per E-Mail oder Telefon, um ein Angebot für die Büroreinigung anzufragen. Achten Sie dabei auf die Antwortgeschwindigkeit der angefragten Reinigungsfirmen. Wenn Sie nicht am selben Tag zurückgerufen werden oder Sie auf eine Antwort-Mail zwei Tage warten müssen, spricht das eher für schlechte Organisation oder Desinteresse. Das ist das erste Anzeichen dafür, dass die Büroreinigung wahrscheinlich auch nicht nachhaltig funktionieren wird.


Eine Angebotserstellung sollte auf einer Besichtigung basieren. Zwar haben viele Büro-Reinigungsdienste Flächenkennzahlen und Erfahrungswerte, jedoch haben viele Büros ihre architektonischen Tücken (z.B. viel Innenverglasung, viele Kaffeemaschinen oder anspruchsvolle Bodenbeläge oder Mobiliar). Der Verzicht auf eine Besichtigung für die Angebotserstellung seitens des Büro-Reinigungsdienstes ist auch hier ein kleine "Red-Flag", da Sie als Kunde für diesen uninteressant sind, was auch keine nachhaltige Geschäftsbeziehung bedeutet.


2. Services bei der Büroreinigung in Mannheim


Machen Sie sich vor der Besichtigung Gedanken darüber, wie oft die Büroreinigung bei Ihnen durchgeführt werden soll und welche Büro-Reinigungsdienstleistungen Ihnen wichtig sind. Viele Büroreinigungsdienste bieten Monatspauschalen an. Das bedeutet, dass Sie als Bürokunde monatlich einen festen Betrag zahlen und dafür die vereinbarten Dienstleistungen erhalten. Es ist wichtig, im Voraus zu klären, welche Leistungen in der Büroreinigungs-Monatspauschale enthalten sind.


Stellen Sie sich folgende Fragen:


  • Wie oft soll das Büro wöchentlich gereinigt werden?

  • Geschirr einräumen & ausräumen: Bestandteil der Monatspauschale?

  • Ist die Instandhaltung von Kaffeemaschinen inkludiert?

  • Sollen die Küchengeräte mitgereinigt werden?

  • Sollen die Schränke von Innen gereinigt werden?

  • Werden Verbrauchsmaterialien (Klopapier, Papiertücher, Seife, etc.) mitgeliefert?

  • Glas- und Fensterreinigung: Bereits inbegriffen oder eine Sonderleistung?

  • Zur welchen Uhrzeiten soll gereinigt werden?

Sie sehen, manchmal sind viele Details ungeklärt, daher sollte man sich vorab Gedanken machen, welche Büro-Reinigungsleistungen in Betracht kommen. Diese Reinigungsleistungen sollten dann auch als Position in dem Angebot für die Büroreinigung inkludiert sein. Beachten Sie auch, dass bei zunehmenden Reinigungsleistungen auch die Monatspauschale steigt, sodass Sie effizient mit Ihrem Budget umgehen sollten.


3. Büroreinigung Mannheim: Was kostet es?


Die Kosten einer Büroreinigung in Mannheim & Umgebung sind womöglich der spannendste Abschnitt in diesem Artikel. Da man im Internet oft veraltete Zahlen findet, die Reinigungskosten oft kontextunabhängig angegeben sind und Reinigungsfirmen die Preise teilweise nicht kommunizieren möchten, haben wir hierfür eine einfache Lösung.


Wir von CleaniQ Gebäudereinigung stellen Ihnen einfach unseren Online-Rechner für die "Kosten einer Büroreinigung in Mannheim & Umgebung" bereit.


Die Bedienung ist intuitiv. Einfach Ihre Bürofläche eingeben, mögliche Zusatzoptionen (derzeit nur eine Option: Verbrauchsmaterial Ja/Nein) eingeben und die Monatspauschale für die Büroreinigung ausrechnen lassen. Der Online-Rechner für die Büroreinigung gibt Näherungswerte an, das heißt, es kann sein, dass sich die tatsächlichen Preise in der Realität nach unten oder noch oben abweichen können. Daher ist das kein verbindlicher Angebotspreis für die Büroreinigung.





4. Reinigungsvertrag Büroreinigung: Auf was soll man achten?


Dieser Abschnitt geht nicht auf mögliche rechtliche Risiken ein und stellt keine Rechtsberatung dar. Rechtliche Beratung sollten Sie sich im Zweifel bei einer geeigneten Rechtsanwaltskanzlei einholen.


Oft versuchen Büroreinigungs-Dienste, ihre Kunden langfristig zu binden. Gerade lukrative Büroreinigungs-Aufträge oder -kunden sind beliebt, sodass Reinigungsfirmen versuchen, ihre Büro-Kunden sehr lange zu binden. Das ist erst einmal nicht verwerflich, da die Reinigungsfirmen Planungssicherheit benötigen. Das kann in vielen Fällen zum Nachteil von Büro-Kunden ausgehen.


Wenn Sie sich beispielsweise für ein Jahr mit einem Büro-Reinigungsvertrag binden und dazu eine lange Kündigungsfrist haben, und Sie mit der Reinigungsleistung nicht zufrieden sind, sind Sonderkündigungsoptionen manchmal nicht ohne Weiteres möglich. In solchen Fällen haben Sie einen Reinigungspartner, mit dem die Zusammenarbeit nicht funktioniert.


Daher folgende Empfehlungen:


Die Vertragslaufzeit des Büroreinigungsvertrags kann grundsätzlich auf unbestimmte Zeit geschlossen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die Kündigungsfrist - je nach Bürogröße - nicht länger als 3 Monate sein sollte. Das ist in aller Regel ein fairer Deal für beide Seiten. Sie als Büroreinigungs-Kunde haben ausreichend Flexibilität, den Büro-Reinigungsvertrag zu kündigen, wenn die Reinigungsleistung unbefriedigend ist, und die Reinigungsfirma hat ausreichend Planungssicherheit und genügend Zeit, um sich im Büro einzuarbeiten.


Vereinbaren Sie besonders zu Beginn eine Probezeit, um die Reinigungs- und Dienstleistungsqualität der Büroreinigung zu testen. Eine Probezeit ermöglicht es Ihnen, sich nicht langfristig zu binden und die Service-Qualität zu bewerten. Eine Probezeit könnte 4 Wochen dauern. Das sollte genug Zeit sein, die Büroreinigung objektiv bewerten zu können. Hier können Sie auch beobachten, wie der Büroreinigungs-Dienst mit möglichen Reklamationen umgeht.


5. Büroreinigung: Vernachlässigte Stellen beim Büro putzen


Nachfolgend erhalten Sie ein paar Tipps zu vernachlässigten Stellen und Bereichen, die bei der Büroreinigung vergessen werden.


  • Das wichtigtste voran: Bitte prüfen Sie, ob Ihr Büroreinigungs-Dienst über ausreichend Tücher und Mops verfügt. Tücher werden oft mehrfach verwendet, da viele Büroreinigungs-Dienste aus unerklärlichen Gründen zu wenig Material für Ihre Mitarbeiter bereitstellen. Wenn Sie in der Putzkammer nur 4 Tücher vorfinden, dann hinterfragen Sie bitte die Reinigungsqualität. Das ist nicht nur ekelig, sondern auch extrem unhygienisch!

  • Zwar immer gegenwärtig, aber oft übersehen: Türklinken und Lichtschalter.

  • Mobiliar über 180 cm Höhe wird oft nicht entstaubt.

  • Bürostühle- und Lehnen meist eingestaubt.

  • Siphons und Abflüsse werden oft nicht gereinigt.

  • Handläufe- und Geländer von Treppen.

  • Sockelleisten, oft Monate ohne Reinigung.

  • Klassiker: Spülmaschinenfallz voller Kaffeeflecken & Essensreste.


 

Büroreinigung in Mannheim buchen


Sie sind derzeit auf der Suche nach einem zuverlässigen & verbindlichen Büro-Reinigungsdienst in Mannheim und benötigen ein Angebot?


Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular und wir erstellen Ihnen ein kostenloses Angebot für eine Büroreinigung in Mannheim.






67 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page